Die Kompositionsweise des Lohengrin . Wagners Weg von der Melodie zum Leitmotiv

Am Beispiel des Fliegenden Holländers stelle ich die alte Trennung von Rezitativ und Arie vor und ihr Ende durch die Ausfüllung der Oper mit fast durchgängig aneinendergereihten Arien. Dann im Lohengrin wird im Durchkomponieren einer unendlichen Melodie diese Trennung bzw. die Einseitigkeit der Arie völlig aufgehoben und der Text Zeile für Zeile eng an der erwünschten Wirkung des Librettos komponiert. Dazu zwei Beispiele aus dem Beginn der Oper: König Heinrich und Telramund.

 

Ich empfehle folgende Lohengrin-Aufnahme:

Beste Gesamtaufnahme mit Jerusalem als Lohengrin: https://www.youtube.com/watch?v=j1URQD-6Cuo

Ton- und Bildmitschnitt einer neuen Aufnahme mit herrlichem Lohengrin (Beczala) und gutem König (Zeppenfeld) und selten vernünftiger Inszenierung: https://www.youtube.com/watch?v=NeBOfAXpojI

Für Interessierte die alte 50er-Jahre-Aufnahme mit Wolfgang Windgassen als Lohengrin und interessantem Telramund (Uhde):

Der fliegende Holländer:

Bestes Dirgiat (Solti) und gute Stimmen: https://www.youtube.com/watch?v=k7MM1CFUVo4

Bester Erik (Karl Liebl): https://www.youtube.com/watch?v=u5hc9HNPay4

Beste Hörbarkeit des Textes (recht langsam): https://www.youtube.com/watch?v=CvIIajk4M2k

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Ein Gedanke zu “Die Kompositionsweise des Lohengrin . Wagners Weg von der Melodie zum Leitmotiv

  1. Mir ging es schon ein paar mal so bei Ihren Vorträgen: meine Gedanken werden am Ende von Ihnen formuliert – hier die Sache mit Ihrem Freund. – Ja, im ersten Aufzug Lohengrin stimmt wirklich ALLES!!!

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