Vom Schloß Glauchau zur Augustusburg . Teil 5 . Augustusburg

In langgezogenen Kurven führt die Straße aus Chemnitz heraus und Richtung Augustusburg, dann kurz durch Wald, und wie die Straße aus demselben heraustritt, zieht sie kurvig herab ins Tal und gegenüber, satt auf dem Rücken des Schellenberges liegend, thront die Augustusburg.

Augustusburg.JPG
Augustusburg (von Westen her gesehen)

Sehr angenehm lassen sich auch die Serpentinen vom Tal aus hinauf zur Burg fahren und schließlich reichen ein paar Schritte mit Aussicht über die recht flache Landschaft, bis man die Burg erreicht.

Ausblick Augustusburg.jpg
Blick von der Augustusburg nach Osten

Dann die Auffahrt in den Burghof.

Auffahrt augustusburg.JPG
Auffahrt zur Augustusburg

Die Burg ist ein enormer Renaissance-Komplex aus einem gewaltigen Vierseitenhof mit je einem Eckturm und zwei Stallungen, die nach Süden abstehen.

Augustusburg Innenhof.jpg
Augustusburg Innenhof . Südseite

Das Schloß beherbergt ein Motorradmuseum und eines zur Jagd- und Kutschgeschichte. Da ich bereits Motorräder in Chemnitz gesehen hatte, entschied ich mich für Kutschen und Tiere.

Neben ein paar bürgerlichen Kutschen, z.B. Landauern, die man im Automobilbau anfangs ebenfalls beideseitig öffnete und später nur noch am Heck mit einem Verdeck ausstattete, gibt es eine Private Coach zu sehen, die einer Postkutsche gleicht, also für bis zu 10 Passagiere plus zwei Kutscher ausreicht. Darüber hinaus dominieren die Berlinen, also geschlossene Landauer, welche die Grundform aller Repräsentationswagen bilden.

Landauer und Prunkkutsche.JPG
links ein Landauer des sächischen Hofes für Stadtfahrten . rechts die Repräsentationskutsche des sächsischen Hofes zur Kaiserkrönung in Frankfurt

Sie sehen im Vergleich zum Landauer im Hintergrund, der normale Kutschgröße hat, was für ein gewaltiges Exemplar die Krönungskutsche ist. Die Hinterräder haben etwa 1,60m Durchmesser. Sie sehen auch die Lederriemen, an denen die Karosse aufgehangen ist. Der Holzbaum, der mittig unter derselben entlanggebogen ist, verbindet lediglich Vorder- und Hinterwagen. Diese sind wiederum mit Blattfedern ausgestattet. Aber der Kutschkörper selbst hängt ausschließlich an diesem vier Doppelriemen. Das gilt allerdings nicht nur für die Krönungskutsche.

Außerdem gibt es freilich halbe Wagen, also Coupés, bei denen beide Passagiere in Fahrtrichtung sitzen.

Coupe.JPG
Coupé des sächsischen Hofes

Da es sich um ein Jagdschloß handelt, gibt es reichlich Jagdwaffen und eine Unmenge an Geweihen zu sehen. Hier ein schmucker Gewehrlauf mit Zug.

Gewehrlauf.JPG
Gewehrlauf (links), mit Elfenbein intarsierter Kolben (rechts)

Vor allem aber hat man nun aus einem der Ecktürme Aussicht über den Marstall ins Erzgebirge.

Auggustusburg Aussicht.jpg
Blick über die Dächer der Stallungen ins Erzgebirge (Süden)

Schließlich gibt es einen Rundgang durch eine ganze Reihe von Dioramen, in denen heimische Tiere der Umgebung ausgestopft gezeigt werden.

Diorama Augustusburg Tiere.JPG
Wolf und Hermelin

Am Fuße des Schloßberges steht der Märchenbrunnen, der 1907 vom Bildhauer Hans Rudolph Hartmann-MacLean entworfen wurde und ursprünglich im Schloßhof stand. Sein Lehrer war Johannes Schilling, u.a der Schöpfer des Niedernwalddenkmals, der Quadriga auf der Semperoper und König Johanns zu Pferde davor. Schilling wiederum studierte bei Rietschel, der das geniale Standbild der Dichterfreunde in Weimar schuf.

Märchenbrunnen Augustusburg.JPG
Märchenbrunnen . Hartmann-MacLean . Augustusburg

In einen knallorangen Sonnenuntergang hinein und einen Katzensprung am Schloß Lichtenwalde vorbei, ohne noch Zeit für einen Besuch zu haben, endet die kleine, aber feine Ausfahrt.

***

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.