Malerei der Bewegung . aus: Kultur und Ingenium . zur Renaissance- und Barockmalerei

Daß es nun ausgerechnet mit einem Video zur Malerei der Bewegung anhebt, was ich zuletzt angekündigt hatte, daß ich nämlich Ausschnitte aus KuI mit den Illustrationen derjenigen Kunstwerke vorstellen will, die im Buch besprochen werden, ist ein Witz, den ich selbst erst im Nachhinein bemerkt habe. Nun lernt die Malerei also gewissermaßen wirklich laufen.

Ich habe das Kapitel zum Bruch zwischen Frührenaissance- und Spätrenaissancemalerei, die sich bis in den Barock fortsetzt, freilich vor allem wegen der dort besonders nötigen Verbildlichung gewählt. Wer schlägt die gemeinten Bilder schon nach oder hat sie präzis im Kopfe. Aber weitaus besser noch als beim Lesen um sich herum eine Reihe Bildbände zu gruppieren, um dem Text folgen zu können, ist es ohne Zweifel, die Bilder alle zur rechten Zeit vorgehalten und – für welchen Luxus ich bloß sorge! – dazu auch noch den Text vorgelesen zu bekommen. Das hätte mir nun wirklich früher einfallen können.

Nun eignen sich freilich nur ausgewählte Passagen für derartige Videos, was Sie schon daran bemerken, daß ich, als der Text kurz gen Literatur und Philosophie abschweift, nur noch den Buchdeckel einblende. Aber für die recht häufigen kunsthistorischen Bemerkungen in KuI scheint mir eine solche Präsentationsform geradezu ideal.

Ich hoffe, Sie haben Ihre Freude daran.

 

Für alle Besitzer des Buches: Es handelt sich um die Seiten 134 bis 137.

 

Nachtrag: Im Video sage ich fälschlich, „im Stundenbuch der Gebrüder Limburg um 1500“. Das ist natürlich Unsinn. Es muß heißen „um 1400“. Dann macht der Satz auch Sinn.

 

 

 

 

*

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.